Wirkungsweise
Beide Arbeitsweisen führen zu einer verbesserten Organisation auf neuronaler Ebene. Es geht um das Erkennen der gewohnten, automatisch ablaufenden Bewegungsmuster, die wir uns z.B. durch eine Verletzung wie einen Bänderriss, Knieoperation, andauernder Rückenschmerz und oder psychischen Dauerstress angeeignet haben.
Diese gewohnten Bewegungsmuster können uns einschränken, wenn sie keinen Spielraum mehr für andere Handlungsabläufe lassen. In diesen komplexen Prozessen liegt oft auch der Grund für Schmerzen.
Einzel- und Gruppenunterricht führen
- zu einem bewussten Wahrnehmen des Körpers und seiner Bewegungen
- zur Entwicklung neuer Bewegungsmuster, die mehr Bewegungsfreiheit, einen differenzierten Umgang mit Komplexität sowie nachhaltige Möglichkeiten für persönliche Entfaltung und Entwicklung eröffnen.
- Die Bewegungen werden als leichter, eleganter, fließender und kraftvoller empfunden.
- Die motorische Kompetenz erhöht sich und damit einher oft auch ein gesteigertes Selbstwertgefühl.